Anogenitalwarzen oder Genitalwarzen

Das Auftreten kegelförmiger, fleischfarbener Wucherungen im Genitalbereich gibt Anlass zur Sorge, was völlig berechtigt ist, da die Gesundheit des Genitalbereichs ein wichtiger Punkt für das allgemeine körperliche und moralische Wohlbefinden eines Menschen ist.

Diese Warzenwucherungen verursachen Beschwerden, beeinträchtigen das normale Sexualleben und können auch schwerwiegendere Gesundheitsprobleme verursachen. Wenn die Integrität von Kondylomen beschädigt ist, kann es zu einer Infektion und einem Übergang zu einer bösartigen Formation kommen. Daher ist der Wunsch, solche Erscheinungen loszuwerden, verständlich und ganz natürlich.

Gründe für das Erscheinen

Die Ursache für Papillomwarzen ist das humane Papillomavirus. Dieses Virus enthält einen bestimmten DNA-Satz, der sich erfolgreich in die Zellen des menschlichen Körpers integriert und dazu führt, dass sie ihren Entwicklungszyklus, ihre Form und Struktur ändern.

Eine Frau mit Anzeichen von Anogenitalwarzen bei einem Arzttermin

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 wird das humane Papillomavirus mit B97. 7 kodiert. Anogenitalwarzen venerischer Natur erhalten den Code A63. 0.

Es gibt viele verschiedene Stämme dieses Virus, von denen jeder spezifische Warzenpapillome verursacht. Die Art des Virus bestimmt den Verlauf des pathologischen Prozesses, die Symptome, den Ort der Manifestation und die Schwere der Komplikationen.

Stämme werden in zwei Haupttypen unterteilt:

  • kutan, mit überwiegendem Erscheinungsbild auf der Hautschicht;
  • Schleimhäute, die auf dem Schleimepithel der Geschlechtsorgane, der Mundhöhle usw. auftreten.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Arten von Papillomaviren je nach Risiko der Degeneration in einen onkogenen Prozess in onkogen, mäßig onkogen und nicht onkogen.

Meistens sind im Körper einer infizierten Person mehrere verschiedene Stämme gleichzeitig vorhanden.

Infektionswege und Risikofaktoren

Der Erreger kann über mehrere Wege in den Körper gelangen:

  • „Vertikale" Übertragung. Unter dieser Bezeichnung versteht man die Übertragung eines Infektionserregers von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Infektion in der pränatalen Phase oder direkt während der Geburt auftritt. Es ist jedoch unerwünscht, bei einer Mutter mit Papillomaviren einen Kaiserschnitt durchzuführen. Der Kaiserschnitt wird nur bei blutenden Papillomen im Geburtskanal gewählt.
  • Sexueller Weg.Der Infektionserreger kann beim Vaginal-, Oral- oder Analsex in den Körper gelangen. Auch beim Küssen wird der Erreger über den Speichel übertragen. Die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr bietet keinen Schutz vor dem Virus, verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
  • Haushaltsweg.Dieser Mechanismus der Krankheitsübertragung ist recht selten. Eine Infektion kann durch Kontakt mit persönlichen Gegenständen des Patienten erfolgen. Da das Virus im Speichel und Urin enthalten ist, ist eine Ansteckung durch die Nutzung fremden Geschirrs, gemeinsam genutzter Handtücher, persönlicher Hygieneartikel, vom Toilettenrand oder in einem Badehaus möglich.

Der Infektionsweg wird vor allem durch das Alter der Person bestimmt: Bei Säuglingen kann mit hoher Sicherheit festgestellt werden, dass die Infektion von der Mutter ausging, bei älteren Kindern durch Kontakt und Haushaltskontakt. Ab dem 17. Lebensjahr kommt es in den meisten Fällen zu einer sexuellen Übertragung.

Laut Statistik kommt das humane Papillomavirus im Körper von mehr als der Hälfte der geschlechtsreifen Bevölkerung vor, manifestiert sich jedoch in den meisten Fällen in keiner Weise und liegt in Form von Trägern vor.

Der Höhepunkt der Erkrankung tritt im jungen Alter von 17 bis 25 Jahren auf. Dies liegt an der maximalen sexuellen Aktivität und der hohen Anfälligkeit des Epithels für die Organe des Urogenitalsystems.

Prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen, sind:

  • früher Beginn der sexuellen Aktivität;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Alter bis 25 Jahre;
  • sexueller Kontakt mit Menschen, die zuvor an humanen Papillomaviren oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten erkrankt waren;
  • Schwangerschaft;
  • Ungleichgewicht der intravaginalen Flora;
  • jede chronische Krankheit;
  • Endometriose;
  • Therapie mit Zytostatika oder Glukokortikosteroiden;
  • Übergewicht;
  • Störung der Schilddrüse und Störung der Insulinproduktion;
  • Hypovitaminose.

Häufiger Stress und die Nichtbeachtung der Grundsätze der persönlichen Hygiene erhöhen die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass die Infektion nach dem Eindringen in den Körper in die aktive Phase übergeht.

Überwucherung von Genitalwarzen

Nach der Einschleppung breitet sich das Virus über den Blutkreislauf im ganzen Körper aus, heftet sich an Zellen, durchdringt deren Struktur und integriert seine DNA in die DNA der Zelle. Die betroffenen Zellen beginnen dann aktiv zu wachsen und sich zu teilen, wodurch Kondylome entstehen.

Entwicklungswege

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verursacht das Virus für einen bestimmten Zeitraum keine Symptome.

Der Krankheitsverlauf erfolgt nach folgendem Algorithmus:

  • Verborgener Zeitraum. In diesem Stadium ist sich der Träger des Vorhandenseins eines infektiösen Krankheitserregers nicht bewusst, da keine klinischen Manifestationen vorliegen. Allerdings ist eine Person in diesem Stadium bereits ansteckend und kann ihren Partner durch sexuellen Kontakt anstecken. Diese Latenzzeit kann zwischen 2-3 Monaten und mehreren Jahren dauern.
  • Der Ausbruch der Krankheit erfolgt, wenn sich das Virus im Körper ausreichend vermehrt oder wenn die Schutzmechanismen des Immunsystems nachlassen. In diesem Zeitraum treten die ersten Symptome auf.
  • Aktive Entwicklung mit zunehmender Symptomatik.

Der weitere Verlauf entwickelt sich in eine der Richtungen:

  • Selbstheilung mit vollständigem Verschwinden der Papillomwarzen (am häufigsten nach dem Ende der Schwangerschaft beobachtet);
  • träger Verlauf und mangelndes Wachstum von Hautwucherungen;
  • aktive Dynamik von Papillomen mit Zunahme von Form, Größe, Anzahl und Verschmelzung eng beieinander liegender Gruppen;
  • Degeneration gutartiger Wucherungen in bösartige.

Arten von Kondylomen

Es gibt verschiedene herkömmliche Arten von Kondylomapapillomen:

  • exophytisch- über die Haut- oder Schleimhautoberfläche hinausragen und bevorzugt nach außen wachsen;
  • endophytisch- mit überwiegendem Wachstum tief in die Hautstrukturen hinein, daher bei visueller Untersuchung kaum erkennbar;
  • Buschke-Levenshtein-Ausbildung- gekennzeichnet durch schnelle Wachstumsraten, große Größen und häufige Rückfälle nach einer Behandlung. Bei dieser Form kommt es sowohl zu äußerem Wachstum als auch zu Schädigungen der tiefen inneren Gewebeschichten.
Buschke-Loewenstein-Pädagogik

Genitalwarzen können eine dünne oder breite Basis haben. Wenn der Stiel dünn ist, kann die Spitze scharf oder keulenartig sein. Papillome mit breiter Basis sind recht selten. Die Farbe all dieser Auswüchse kommt der Hautfarbe nahe: von fleischig bis rosa. Die Oberfläche kann weich oder mit einer Keratinschicht bedeckt sein.

Warzen können einzeln oder in knötchenähnlichen Gruppen auftreten. Manchmal erreichen solche Mehrfachgruppen eine Größe von 1, 5 cm. Beim Zusammenschluss mehrerer Gruppen entstehen Formationen, die Blumenkohlblütenständen oder einem Hahnenkamm ähneln. Diese Wucherungen erleichtern die Erkennung der Krankheit bei der Untersuchung.

Einzelne Wucherungen verursachen in der Regel nicht so viel Unbehagen wie große Elemente. In seltenen Fällen brechen sie und bluten leicht.

Größere Formationen sind problematischer: Sie können durchnässt werden, bluten und sich aufgrund einer Sekundärinfektion, die in den betroffenen Bereichen Wurzeln schlägt, verschlimmern.

Symptome

Die ersten Symptome treten nach Ablauf der Latenzzeit auf, die im kürzesten Fall mehrere Wochen anhält.

Das Auftreten von Kondylomen erfolgt wie folgt:

  • Auf der Haut tritt eine leichte Rötung auf, die zu jucken beginnt.
  • auf der Haut oder der Schleimhautoberfläche tritt ein Ausschlag in Form von Blasen oder kleinen Beulen auf;
  • die Tuberkel nehmen allmählich auf eine Länge von 1 bis 1, 5 Zentimetern zu;
  • In der Nähe treten neue Hautausschläge auf, die sich ebenfalls in Kondylomapapeln verwandeln.

Die Lokalisierung hängt vom spezifischen Stamm und dem Ort ab, an dem der Erreger in den Körper gelangt:

  • äußerliche Genitalien;
  • Analbereich (anogenitale Papillome);
  • innerhalb der Harnröhre;
  • am Gebärmutterhals;
  • auf dem Epithel im Mund (auf den Wangenflächen, der Zunge und der Innenseite der Lippen).
Mehrere Kondylome des Gebärmutterhalses

Das Krankheitsbild kann im Einzelfall je nach Gesundheitszustand der Person unterschiedlich sein. Bei kleinen Warzen können keine weiteren Symptome beobachtet werden.

Bei einem schwereren Verlauf werden folgende Begleitsymptome beobachtet:

  • Juckreiz oder Brennen an der Stelle des Ausschlags;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Dammbereich;
  • Luftfeuchtigkeit im Bereich von Neoplasien;
  • unangenehmer Geruch aus dem Bereich, in dem sich Kondylome befinden.

Bei körperlicher Aktivität, langem Gehen oder Laufen verstärken sich alle oben genannten Symptome.

In schweren Fällen werden Müdigkeit, Schwäche, Vergiftungserscheinungen, anhaltende Kopfschmerzen, Fieber und hohe Temperaturen beobachtet.

Bei Männern und Frauen weisen die Symptome einige Unterschiede auf. Dies ist auf anatomische Unterschiede und Merkmale des Sexualverhaltens zurückzuführen.

Manifestationen bei Männern

Kondylome bei Männern betreffen am häufigsten den Hodensack, die Leiste, das Schambein und verschiedene strukturelle Teile des Penis: Kopf, Körper, Frenulum und Vorhaut, Koronarfurche. Wenn Papillome in der Nähe der Harnröhre lokalisiert sind, nehmen sie eine ausgeprägte rote Farbe an, und an dieser Stelle kommt es beim Wasserlassen häufig zu einer Gabelung oder einem Spritzen des Strahls.

Kondylome bei Männern in der Leistengegend

Befindet sich der Ausschlag am Ausgang des Anus, können beim Stuhlgang starke Schmerzen auftreten und es kann sich Blut im Stuhl befinden. Aus diesem Grund tritt häufig eine reflexartige Angst vor dem Stuhlgang auf, die zu periodischer Verstopfung und manchmal zu Hämorrhoiden führt.

Häufig treten vage Schmerzen im Unterbauch auf, beim Sex kommt es zu Brennen und Schmerzen, ebenso beim Wasserlassen.

Das anhaltende Vorliegen einer Infektion verringert die Immunität eines Mannes und macht ihn anfälliger für Atemwegserkrankungen, die schwieriger zu behandeln sind als gewöhnlich.

Manifestationen bei Frauen

Die häufigsten Orte, an denen Papillome bei Frauen auftreten, sind die perianalen Zonen, in denen Luftfeuchtigkeit und Temperatur ständig erhöht sind: das Epithel der Klitoris, der Schamlippen, des Vaginalausgangs und der Harnröhrenöffnung. Wenn beim Analsex eine Infektion auftritt, kann sich ein Wucherungsring um den Anus herum bilden.

Große Wucherungen werden häufig sekundär infiziert und verursachen bei Berührung einen starken Geruch, Blutungen, Geschwüre und starke Schmerzen. Beim Gehen werden Reizungen und starke Beschwerden beobachtet.

Bei 50 % der Frauen bilden sich weißliche Elemente am Gebärmutterhals, die bei einer routinemäßigen Kolposkopie festgestellt werden, bevor sie mit einem sauren Desinfektionsmittel behandelt werden, das die weiße Farbe der Kondylome verstärken kann.

In einigen Fällen befinden sich alle Wucherungen auf der Schleimhaut der inneren Geschlechtsorgane der Frau, sodass sie sie erst bei einem geplanten Besuch beim Frauenarzt bemerkt. Dies ist häufig der Grund dafür, die Behandlung im Vergleich zu Männern zu einem späteren Zeitpunkt zu beginnen.

Frauen empfinden oft Verlegenheit aufgrund der Anwesenheit von Formationen an intimen Orten, was sie dazu zwingt, Sex zu verweigern.

Selten treten Papillome im Mund und in äußerst seltenen Fällen am Schambein, an den Oberschenkeln, am Hals oder im Gesicht auf.

Merkmale der Kondylomatose während der Schwangerschaft

Bei einer behandelten Kondylomatose sollte eine Schwangerschaft frühestens in einigen Monaten geplant werden. Die Schwangerschaftsabstinenz verlängert sich, wenn die Frau während der Therapie antivirale Medikamente einnimmt. Nach erfolgreicher Behandlung und eingehaltenem Intervall können Sie sicher schwanger werden.

Wird die Erkrankung bereits während der Schwangerschaft entdeckt, empfiehlt es sich, mit der Behandlung zu warten, bis alle Organe des Kindes bereits ausgebildet sind. Eine Behandlung nach 28 Wochen verursacht keine Entwicklungsstörungen beim Fötus.

Zu den Gründen, warum bei schwangeren Frauen kondylomatöse Warzen auftreten, gehören eine standardmäßige Abnahme der Immunität mit erhöhter Belastung des Körpers und erhebliche hormonelle Schwankungen.

Konsultation eines Gynäkologen, wenn eine schwangere Frau Kondylome hat

Befinden sich Papillome an den äußeren Teilen der Geschlechtsorgane oder im Perianalbereich und verursachen keine Beschwerden, kann die Frage der Behandlung bis zur Geburt des Kindes verschoben werden. Bei schnellem Wachstum, Größenzunahme und starken Schmerzen in den Wucherungen sollten Sie jedoch sofort einen Arzt aufsuchen. Manchmal wird bei einem hohen Fortschreiten der Formationen deren Lockerung beobachtet, was zu einer Vaginalruptur führen kann.

Diese Krankheit hat in der Regel keinen Einfluss auf die Bildung des Fötus, ihre Auswirkungen erstrecken sich jedoch auf den Zustand der Mutter und den Geburtsvorgang. Liegen weitere Infektionen vor, besteht häufig die Gefahr einer Frühgeburt.

Wenn Kondylome während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal beschädigt werden, führt dies häufig zu einer Infektion des Babys und einer Kehlkopfkondylomatose in der Neugeborenen- oder Brustperiode. Daher ist das Vorhandensein signifikanter Papillome im Geburtskanal eine direkte Indikation für einen Kaiserschnitt.

Bei Bedarf wird das Wachstum während der Schwangerschaft entfernt. Anschließend wird das Gewebe zur Histologie geschickt, um seine Gutartigkeit zu überprüfen.

Der Einsatz traditioneller medizinischer Methoden zur Beseitigung von Kondylomen während der Schwangerschaft ist inakzeptabel, da dies nicht nur zu keinem positiven Ergebnis führen kann, sondern auch zur Degeneration gutartiger Zellen in bösartige Zellen führen kann.

Formationen, die während der Schwangerschaft keine Beschwerden verursachten, verschwinden oft ohne Behandlung innerhalb weniger Monate nach der Geburt von selbst, da sich der Hormonhaushalt der Frau normalisiert.

Diagnose

Wenn ein Patient Symptome bemerkt, die an das humane Papillomavirus erinnern, muss er sich an einen Gynäkologen, Urologen oder Venerologen wenden.

Zunächst führt der Facharzt eine Befragung durch, um folgende Punkte zu klären:

  • Zeitpunkt der Feststellung der ersten Symptome durch den Patienten;
  • wahrscheinliche Infektionsursachen;
  • Dynamik und Entwicklung der Krankheit bis zum Arztbesuch.

Anschließend erfolgt eine klinische Untersuchung, bei der der Facharzt Lage, Intensität, Größe und Zustand der Auswüchse feststellt. Bei Frauen wird zusätzlich eine Kolposkopie (Untersuchung einzelner Geschlechtsorgane mit Vergrößerung) oder eine erweiterte Kolposkopie (ein ähnlicher Eingriff mit einer Essigsäurelösung) durchgeführt.

Für eine genauere Diagnose verschreibt der Arzt folgende zusätzliche Tests:

  • PCR-Diagnostik, ermöglicht den Nachweis des Erregers in Abstrichen des Epithels der betroffenen Bereiche und die Bestimmung seiner Menge (ermöglicht auch die Bestimmung des Virusstamms);
  • Anoskopie- visuelle Inspektion des Bereichs in der Nähe des Anus mit Vergrößerung;
  • Zytologie und HistologieFragmente von Formationen zur Identifizierung atypischer Zellen oder Gewebe;
  • Biopsie von Wucherungenaus Epithelgewebe zur mikroskopischen Untersuchung der Gewebestruktur;
  • Nachweis des Antikörpertiterszu diesem Virus;
  • Abstrichaus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterhals für die mikroskopische Onkozytologie.
Zervikaler Abstrich zur Diagnose einer Kondylomatose

Bei Bedarf werden Konsultationen mit einem Dermatologen oder Proktologen vereinbart. Wenn die Diagnose bei einer schwangeren Frau gestellt wird, ist es notwendig, einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu kontaktieren.

Nach Erhalt aller notwendigen Daten kann der Facharzt individuelle Therapietaktiken und eine vollständige Linderung der Krankheit auswählen.

Behandlung

Bei Kondylomatose meiden Menschen häufig den Gang zu medizinischen Einrichtungen und wählen die Therapie selbst aus. Sie bevorzugen lokale Medikamente, die sichtbare Manifestationen beseitigen können, den Körper jedoch nicht von der Infektion heilen und sie in ein latentes Stadium überführen. Eine solche Behandlung führt fast immer zu einem Rückfall. Daher ist für eine endgültige Heilung ein integrierter Ansatz erforderlich, der nur von einem Spezialisten festgelegt werden kann.

Die Behandlung erfolgt in folgenden Bereichen:

  • Entfernung von Wucherungen;
  • Kampf gegen das Virus;
  • Stärkung der Immunität des Patienten.

Alle Methoden zur Bekämpfung von Genitalwarzen werden in radikale und medizinische Methoden unterteilt.

Radikale Methoden

Solche Methoden werden gewählt, wenn äußere Manifestationen dringend beseitigt werden müssen oder wenn bei Frauen Kondylome am Gebärmutterhals lokalisiert sind.

Zur Entfernung kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Chirurgische ExzisionFormationen mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Schnittstelle wird mit chirurgischem Faden vernäht. Obwohl diese Methode als klassisch gilt, führt sie häufig zu postoperativen Blutungen und einer langen Rehabilitation im Krankenhaus, weshalb die chirurgische Entfernung in letzter Zeit immer seltener eingesetzt wird.
  • Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff.Diese Methode ist relativ kostengünstig und sicher und erfordert keine Anästhesie oder Anästhesie. Nach dem Einfrieren wird das Protein der Formationen zerstört, die Knötchen trocknen aus und fallen ab. Nach einigen Wochen sind an der Behandlungsstelle keine Narben oder Narben mehr vorhanden.
  • Laserentfernung.Trotz der Sicherheit und hohen Effizienz erfordert die Methode eine Anästhesie und ist mit hohen Kosten verbunden. Daher wird sie verschrieben, wenn andere Methoden nicht angewendet werden können. Bei Einwirkung eines Laserstrahls wird die Struktur des Wachstumsstiels zerstört. Nach der Kauterisation wird dem Kondylom die Nahrung entzogen, was innerhalb weniger Tage zu seiner Nekrose führt und der Schorf verschwindet. Nach der Laserentfernung bleiben oft Narben zurück.
  • Elektrokoagulation.Die Methode ist erschwinglich, aber sehr schmerzhaft und erfordert daher eine örtliche Betäubung. Die Genitalauswüchse werden hohen Temperaturen ausgesetzt, bei denen die Papillome kauterisiert werden. Der Schorf fällt nach einigen Tagen von selbst ab und hinterlässt Narben.
  • Radiochirurgie.Dies ist derzeit die modernste, schnellste und effektivste Methode, was ihre hohen Kosten bestimmt. Mithilfe hochfrequenter Radiowellen werden Genitalwarzen in 15 bis 30 Minuten schmerzlos entfernt. Nach einer solchen Entfernung kommt es zu keiner Blutung, die Heilung erfolgt innerhalb eines Tages, danach bleiben keine Spuren auf der Haut zurück.
  • Zerstörung durch Chemikalien.Diese Technik ist nur für kleine Formationen ohne Mehrfachfusionen geeignet. Es werden besonders starke Substanzen verwendet, die zum Absterben von Wachstumszellen führen. Diese Produkte basieren auf hochkonzentrierten Säuren oder Laugen, die lokale Verätzungen verursachen.

Wenn wir uns nur auf radikale Methoden zur Bekämpfung der Kondylomatose beschränken, kommt es in jedem dritten Fall zum Wiederauftreten von Kondylomen.

Drogen Therapie

Ein integrierter Ansatz beinhaltet die Beseitigung gutartiger Formationen, die Beseitigung des Virus im Körper und die Erhöhung des Immunstatus. Daher umfasst die medikamentöse Behandlung die Verwendung solcher Medikamente:

  • Apothekenproduktegegen Warzennekrose, für den Heimgebrauch geeignet. Dieses Produkt sollte mehrere Tage lang punktuell auf Kondylome aufgetragen werden. Wenn das Medikament in der Nähe des Wachstums auf gesundes Gewebe gelangt, kommt es zu einer tiefen Verätzung. Sie müssen das Medikament daher sehr vorsichtig anwenden. Machen Sie nach der täglichen Anwendung eine kurze Pause von mehreren Tagen. Wenn der Spross nicht abfällt, wird der Vorgang wiederholt. Zu den pharmazeutischen Produkten, die eine Nekrose von Auswüchsen verursachen, gehören Lösungen und Salben.
  • Antivirale Mittel.Sie können für die lokale oder systemische Anwendung bestimmt sein.
  • Immunmodulatorenum die Immunität zu verbessern.

Darüber hinaus werden zur Verbesserung der körpereigenen Abwehrkräfte die systematische Einnahme von Multivitaminkomplexen, eine spezielle Ernährung und ein gesunder Lebensstil verordnet.

Nach der Behandlung entwickelt sich keine Immunität gegen Kondylomatose, sodass eine erneute Infektion durch einen früheren Sexualpartner möglich ist.

Mögliche Komplikationen

Bleibt die Kondylomatose längere Zeit unbehandelt, kommt es zu folgenden Komplikationen:

  • Die Anheftung einer bakteriellen Infektion an beschädigte kondylomatöse Papillome, die zu eitrigen Formationen, Balanoposthitis und Ulzerationen im Perianalbereich führt.
  • Wenn sich Wucherungen in der Harnröhre bilden, kann sich eine viral-bakterielle Urethritis entwickeln, die zu Problemen beim Wasserlassen, Harnverhalt im Körper und Harnwegsinfektionen führt.
  • Wenn große Formationen im Anus lokalisiert sind, kommt es zu Hämorrhoidalblutungen und Paraproktitis.
  • Genitalwarzen können das Sexualleben einer Person beeinträchtigen und dazu führen, dass sie den Geschlechtsverkehr verweigert. All dies führt oft zu Depressionen und psychischen Problemen.
  • Bei Frauen kann es zu Zervixerosion und Dysplasie kommen.
  • Die größte Gefahr besteht in der Gefahr der Entartung gutartiger Tumoren zu Krebs (Peniskopf- oder Gebärmutterhalskrebs).

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention von Kondylomatose wird in spezifische und allgemeine unterteilt.

Zu den spezifischen Präventionsmaßnahmen gehört die Impfung mit einem neuen quadrivalenten Impfstoff. Diese Impfstoffe wirken nicht gegen alle Stämme des humanen Papillomavirus, sie bekämpfen jedoch erfolgreich die gefährlichsten von ihnen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. Die Impfung erfolgt ab dem 11. Lebensjahr und wird dreimal wiederholt.

Die unspezifische Prävention ähnelt den Maßnahmen, die vielen sexuell übertragbaren Krankheiten innewohnen:

  • Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln;
  • persönliche Hygiene auf dem richtigen Niveau;
  • regelmäßiger Sexualpartner;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Gynäkologen oder Andrologen;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.

Darüber hinaus ist es notwendig, Stress, körperliche Ermüdung, Unterkühlung und alle Faktoren, die das Immunsystem schwächen, zu vermeiden. Eine gesunde Ernährung, eine verbesserte Gesundheit und ein angemessener Schlafrhythmus können dazu beitragen, das Auftreten von Genitalwarzen zu verhindern.